Tipps, Trends und Aktuelles

blog.gewerbe-leuchten.de

Smart Home

intelligente Außenbeleuchtung per Handy, Tablet oder PC

Smart Home heißt übersetzt intelligentes Zuhause. Was ist damit gemeint? Smart Home heißt, dass verschiedene Geräte oder eben auch die Beleuchtung und Außenbeleuchtung praktisch miteinander vernetzt sind. Sie lassen sich über das Handy, das Tablet oder den PC fernsteuern und können miteinander interagieren. Übertragen werden die Befehle über unterschiedliche Übertragungsstandards wie Bluetooth, WLAN oder spezielle Funkstandards wie z. B. Zigbee. Smart Lightening ist ein Unterbereich des sogenannten smarten Zuhauses. Die Liste der verfügbaren smarten Produkte wächst stetig an und immer mehr Menschen rüsten darauf um. Vorteile sind neben Sicherheit und Kostenersparnis auch eine leichte Bedienbarkeit- sogar weiter entfernt von zu Hause. Steuern Sie Ihre Außenbeleuchtung zum Beispiel kinderleicht in den USA am Strand über Ihr Smartphone- kein Problem. Dimmen Sie Licht herunter oder ändern Sie die Zeiten der intelligenten Außenbeleuchtung– alles machbar per Handy-App- ganz ohne Lichtschalter. Nachbarn müssen sich darum nicht mehr kümmern. Smart Lightening macht´s möglich.

Alles was Sie dafür benötigen, sind sogenannte smarte (intelligente) LED-Lampen und Leuchten. Smarte Leuchtmittel gibt es übrigens nur mit der modernen und energieeffizienten LED-Technik. Die flexible Steuerbarkeit der Farbtemperatur und Lichtfarbe ist bei Leuchtmitteln, deren Licht durch Glühfäden erzeugt wird, nicht möglich. Daher gibt es keine alten Glühbirnen, Halogenlampen oder Energiesparlampen mit der Smart-Funktion. Ein Grund mehr, auf LED-Außenbeleuchtung oder gleich smarte LED Beleuchtung umzusteigen. Bestücken Sie Ihre Außenleuchte mit einem smarten LED-Leuchtmittel und laden Sie sich die dazu passende App auf Ihr Handy und los geht`s. Steuern Sie Ihre Außenwandleuchten, Wegeleuchten, Bodenleuchten, einfach die gesamte Gartenbeleuchtung per App. Richten Sie darüber Lichtszenarien ein und lassen Sie Ihre Außenleuchten getrennt voneinander zu verschiedenen Zeiten das Licht aktivieren. Ob die Terrassenbeleuchtung, die Vorgartenbeleuchtung, die Beleuchtung des Schuppens oder am Carport, alles machbar. Wir bieten in unserem Onlineshop für hochwertige Gartenbeleuchtung eine tolle Auswahl an Qualitätsleuchten aus Deutschland, Österreich und Frankreich an. Übrigens auch der Pool lässt sich hierüber prima steuern.

Vorteile der smarten Außenbeleuchtung

Die Funktionen der smarten LED Beleuchtung sind vielseitig. Die Automatisierung der Außenbeleuchtung ermöglicht das automatische An- und Ausschalten des Lichts, wenn man nicht zu Hause ist. Besonders komfortabel ist die Steuerung über einen Sprachassistenten, wie z. B. Alexa. Neben der Lichthelligkeit kann bei vielen Modellen auch die Farbtemperatur in nur wenigen Sekunden in der Smartphone-App verändert werden. Besonders viel Gestaltungsspielraum bieten smarte LED-Leuchtmittel mit RGBW. Hier kann man mit Millionen Farben eine ganz neue Lichtatmosphäre schaffen, je nach Stimmung und Anlass.

Wie praktisch in der Nutzung ist es, wenn das Licht ausgeht, nachdem Sie „Alexa / Ok, Google / Hey Siri, schalte das Licht in der Küche aus“ gesagt haben. Dafür ist nur die Verbindung der smarten Beleuchtung mit einem Sprachassistenten oder Smartphone notwendig. So reicht ein kurzer Sprachbefehl und das Licht geht an oder aus.

Damit nicht jede Leuchte einzeln in der App angewählt werden muss, können auch mehrere Leuchten als Gruppe konfiguriert werden. Mit der Timer-Funktion kann das Licht außerdem automatisiert werden. Lassen Sie etwa die Hausbeleuchtung vor Ihrem Haus jeden Tag zur gleichen Uhrzeit automatisch angehen. Dimmen Sie diese je nach Wunsch und Erfordernis. Eine smarte Außenbeleuchtung sorgt für viel Flexibilität im Handling und ist durchaus sehr praktisch.

Lichtfarbe steuern per Klick auf dem Handy

Bei vielen smarten Lampen kann nicht nur die Helligkeit, sondern auch die Farbtemperatur des Lichts verändert werden. Das Spektrum reicht meist von einem gemütlichen warmweiß bis zu Tageslicht Weiß mit einem hohen Blauanteil. Als sogenannte neutrale Temperatur gilt das Licht zwischen 5000 und 6500 Kelvin, welches beim Blitzlicht oder Tageslicht mit Sonne auftritt. So lässt sich die Beleuchtung immer den aktuellen und erforderlichen Bedürfnissen anpassen.

Dimmen der Außenbeleuchtung per Smartphone

Bei smarten Leuchtmitteln benötigen Sie technisch an der Leuchte oder dem Lichtschalter keinen Dimmer mehr. Die Helligkeit lässt sich bei allen smarten Leuchtmitteln einzeln oder als Gruppe angelegt stufenlos steuern. Bereiche, die Sie je nach Tageszeit unterschiedlich hell beleuchten wollen, werden hierüber beleuchtungstechnisch automatisiert.

Morgens und am frühen Abend wird vor dem Haus eventuell ein eher helles Licht gewünscht, während später abends eine etwas gedimmte Beleuchtung und sanfteres Licht angenehmer und völlig ausreichend ist.

Farbiges Licht/ RGB für eine abwechslungsreiche Außenbeleuchtung


Bei smarten RGB-Leuchtmitteln ist der Funktionsumfang am Größten. Aus den Grundfarben Rot, Grün und Blau kann so gut wie jede beliebige Farbnuance mit bis zu 16 Millionen Farbtönen wiedergegeben werden. Kreieren Sie hiermit viele spannende Lichtszenarien, z. B. alles in grün oder auch ganz bunt für die nächste Geburtstagsparty oder setzen Sie gruselige Lichtakzente im Garten, wenn es wieder Halloweenzeit ist und begeistern Sie viele vorbeikommende Kinder und erwachsene Eltern. Einmal in der App gespeichert sind die verschiedenen Lichtstimmungen jederzeit bequem wieder abrufbar.

  • RGB = buntes Licht, gemischt aus den Farben rot, grün und blau
  • RGBW = buntes Licht und rein weißer Farbton
  • RGBWW = buntes Licht und warmweißer Farbton
  • CCT (Correlated color temperature) = weiße Farbtemperatur von warmweiß bis tageslichtweiß
  • RGBCCT = buntes Licht und Farbtemperaturen

Bei vielen Apps sind einige Settings auch schon voreingestellt. Damit brauchen Sie die Einstellung lediglich beim ersten Mal programmieren bzw. speichern. Sind Sie Gewerbetreibender und suchen Sie noch eine tolle Außenbeleuchtung mit hochwertiger Lichttechnik und tollem Design? Dann schauen Sie doch mal auf unserer Website Klassische-Aussenleuchten-Shop rein.

Stromsparen mit smarter Außenbeleuchtung

Nicht nur die Dimmfunktion sorgt für weniger Stromverbrauch, auch mithilfe des Timers in der App lässt sich absolut einfach Energie einsparen. Durch das automatische An- und Ausschalten der Beleuchtung zu bestimmten Uhrzeiten leuchtet das Licht nur dann, wenn es benötigt wird. Eine vergessene Außenleuchte, die den ganzen Tag über weiterleuchtet und unnötig Strom verbraucht, gehört mit einer smarten Beleuchtung der Vergangenheit an.

Timer-Funktion und Einbruchschutz

Besonders nützlich ist die Timer-Funktion. Nachts, wenn jeder schläft, muss der Garten nicht stimmungsvoll beleuchtet sein und Energie verbrauchen. Die smarte Außenbeleuchtung zu später Stunde automatisch ausschalten zu lassen. Denn abends denkt man manchmal nicht mehr daran, dass die Gartenbeleuchtung noch brennt.

Sie sind sich unterwegs nicht sicher, ob Sie die Beleuchtung an oder ausgeschaltet haben? Wenn Ihre Außenbeleuchtung per App gesteuert wird, können Sie jederzeit kontrollieren, ob noch etwas an Ihrer Lichtsituation zu Hause geändert werden muß.

Wenn man im Urlaub ist, dann ist und bleibt es auch abends zu Hause dunkel. Das kann schnell Einbrecher anlocken. Smarte Leuchten helfen dabei, die Wahrscheinlichkeit eines Einbruchs zu reduzieren. Smarte Außenbeleuchtung ist ein absolut effektiver Einbruchschutz. Simulieren Sie einfach Ihre Anwesenheit mit einer unterschiedlichen Beleuchtung. Dadurch wird der Eindruck vermittelt, daß jemand zu Hause ist. Ehe die Einbrecher das realisieren, sind Sie wieder aus dem Urlaub zurück:)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert